Sonntag, 8. November 2009

die Google Fitness der Österreichischen Unternehmen

Die Google-Fitness der Top-500-Unternehmen in Österreich
CPC-Consulting hat wieder die Websites der österreichischen Top-500-Unternehmen auf ihre Google-Fitness hin untersucht. Resultat 2009: 28 Prozent der Top-500-Websites sind "Google-Fit".

Fast jeder Internet-User verwendet Google und die 1. Seite der Google-Suchergebnisse wird heute oft mit der Titelseite einer Tageszeitung verglichen. Die aktuelle Studie zu Google-Fitness der Top-500 Unternehmen in Österreich zeigt, dass nur 28 Prozent der Websites auch "Google-Fit" sind. D.h. bei 72 Prozent der Top-500-Websites besteht noch Optimierungsbedarf, um bei Google auch gut präsent zu sein.

Warum Google-Fitness?
Google hat im deutschsprachigen Raum einen Marktanteil von über 90%. Andere Suchmaschinen wie Yahoo oder MSN-Live-Suche verwenden ähnliche Bewertungs-Kriterien wie Google. Google gilt als "Das Tor zum Internet" und ist laut Traffic-Ranking von Alexa die meistbesuchte Website in Österreich .

Google-Fitness der Top-500-Unternehmen in Österreich 2009
Die Untersuchung der Websites der österreichischen Top-500-Unternehmen (Basis: Umsatzranking des Wirtschaftsmagazins "trend") zeigt, dass nur jede vierte Top-500-Website die wichtigsten Kriterien für eine optimale Auffindbarkeit durch Google erfüllt. Zum Teil sind die Websites von einigen Unternehmen für Suchmaschinen aber unsichtbar, d.h. die Inhalte sind gar nicht erfassbar. Ein Großteil jener Websites, die es zwar in den Google-Index geschafft haben, werden unter wesentlichen (Branchen)-Suchbegriffen aber nur unter "ferner liefen" gelistet, also nicht auf der ersten Google-Ergebnis-Seite.

Im Vergleich zu den Ergbnissen der letzten Jahre (die Studie wird von CPC-Consulting seit 2006 durchgeführt), ist aber eine signifikante Tendenz zur Verbesserung der Website-Ausrichtung auf Google & Co festzustellen. Das hat sicher damit zu tun, dass nun mehr Bewusstsein für Suchmaschinen-Marketing da ist und viele Firmen in die Verbesserung ihrer Website investieren. Auch ein neues CMS (Content-Management-System) kann mittelfristig schon zu einem besseren Google-Ranking beitragen.

Die Ergebnisse der Studie im Detail:
28 Prozent (2008: 27%, 2007: 22%) der Internet-Auftritte sind gut auf Suchmaschinen ausgerichtet, die Websites sind von den Suchmaschinen-Robots perfekt erfassbar und entsprechen den "Google-Richtlinien". Bei 64% (2008: 60%, 2007: 61%) der österreichischen Unternehmens-Websites herrscht dagegen immmer noch Optimierungsbedarf, bei 8% (2008: 13%, 2007: 17%) ist sehr grosser Optimierungsbedarf feststellbar. D.h. bei über 70% aller Top-500-Websites gibt es noch mehr oder weniger Optimierungspotential, was die Auffindbarkeit durch Google und die Möglichkeit, dort gute Positionen zu erreichen, betrifft.

Faktoren - Google-Richtlinien
Untersucht wurden eine Reihe von Faktoren, die für die Erfassung und Bewertung durch Suchmaschinen wie Google wichtig sind, wie z.B. Content, Verlinkung, Verwendung von Frames oder der Einsatz von Weiterleitungen. Diese Faktoren werden (u.a.) explizit von Google in den "Richtlinien für Webmaster" genannt.

Mangel an Know-how?
Viele Unternehmens-Websites wurden wohl mit großem Aufwand von professionellen Web-Agenturen oder von internen Spezialisten erstellt bzw. einem Relaunch unterzogen und präsentieren sich für den User oft als optisch gelungener Auftritt im Internet.
Die Analyse der Top-500-Websites zeigt aber, daß bei der Gestaltung der Websites oft auf Konzepte gesetzt wurde, die den aktuellen Bewertungskriterien und Richtlinien von Google nicht gerecht werden. Vielen Internet(Marketing)-Verantwortlichen in Unternehmen fehlt das Wissen, um die eigene Website auf Google-Fitness hin zu überprüfen. Stattdessen wird auf die Fachkenntnis der Web-Agentur oder IT-Abteilung vertraut. Diesen fehlt aber oft das dafür erforderliche Know-how, da die Bewertungskriterien von Google & Co laufend geändert werden, um Internet-Usern die relevantesten Suchergebnisse zu präsentieren.
Zur Vermittlung des Know-hows zur professionellen Suchmaschinen-Optimierung veranstaltet CPC-Consulting seit 2004 das Seminar Suchmaschinen-Marketing und -Optimierung und hält auch firmen-interne Workshops zu diesem Thema ab.

Status Quo - wo liegen wir?
Auch wurde in vielen Unternehmen wohl die Bedeutung von Website-Analysen noch nicht erkannt: Die wenigsten Unternehmen wissen, wie viele Besucher die eigene Website tatsächlich hat, wie viele potentielle Kunden über Suchmaschinen oder über Internet-Werbekampagnen kommen. Da oft der Status-Quo nicht bekannt ist, fehlt damit auch das Bewußtsein für die Notwendigkeit zur Verbesserung (= Suchmaschinen-Optimierung) der Website.

Download:
Die Zusammenfassung der Studie "Die Google-Fitness der Top-500-Unternehmen in Österreich" ist als kostenloser Download verfügbar.
http://www.cpc-consulting.net/Google-Fitness+Top500-Unternehmen+in+Oesterreich